Freitag, 26. Januar 2018

Kurztest Android TV Box Q12


Einleitung


Um meinen inzwischen 8 Jahre alten Fernseher ein "Smart-Update" zu verpassen, habe ich eine gute, aber günstige Android TV Box gesucht. Bisher konnte ich viele Anforderungen über das Mediencenter meiner Xbox oder In-House-Streaming der Steam Link abfangen, aber ein autarkes Gerät mit Browser und YouTube wurde immer notwendiger.

Einrichtung


Die TV Box ist sehr einfach einzurichten und innerhalb von Minuten stand die WLAN-Verbindung. Diese ist anfangs leider öfter abgebrochen, weswegen ich die Netzwerkverbindung nun per Kabel hergestellt habe. Maus und Tastatur sind ebenfalls wichtig, da Texteingaben oder Browsernavigation über die mitgelieferte Fernbedienung zu einem Geduldsspiel werden. Die Fernbedienung ist trotzdem gut und das Gerät reagiert promt auf Tastenbefehle.




Praxiseinsatz


Sowohl das Streaming per YouTube als auch das Surfen über den internen Browser klappen ohne Probleme. Passend zur Handball-EM, die von Sportdeutschland.tv übertragen wird, kann die Meisterschaft nun am TV genossen werden. Die Bildqualität ist super, die Farben kräftig. Die Bildwiederholrate könnte etwas höher sein, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Smart-Update hat meinem TV gut getan und kann die TV Box weiterempfehlen!




Daten der Android TV Box


Betriebssystem: Android 6.0
CPU: Cortex-A53
Arbeitsspeicher: 2GB DDR3
Interner Speicher: 16GB
Wifi: Bluetooth 4.1 und WLAN 802.11ac
Anschlüsse: 3x USB2.0, HDMI 2.0, AV Ausgang, SPDIF, LAN




Zusammenfassung


+ Hohe Verarbeitungsqualität
+ Sehr einfache Einrichtung und Inbetriebnahme
+ Viele Anschlüsse
+ Sehr gute Bildqualität
+ Gute Fernbedienung
- WLAN instabil

1 Kommentar: